Home
Energieberatung
Fördermittelberatung
Energie-Ausweise


Der Energieausweis macht den Energiebedarf eines Gebäudes mit einfachen Mitteln transparent.

Auch ohne technische Vorkenntnisse ist es Verbrauchern damit möglich, die energetische Qualität des Gebäudes zu beurteilen. 
Er bietet Käufern und Mietern von Wohnungen und Gebäuden frühzeitig eine schnelle Entscheidungshilfe.

Der Energieausweis nutzt auch Eigentümern und Vermietern, die in die energetische Sanierung ihres Gebäudes investiert haben. Sie können sich nun am Markt gegenüber Mitbewerbern profilieren und mit der Energieeffizienz ihres Gebäudes werben.

Der Energieausweis soll für Mieter / Käufer, aber auch für Gebäudeeigentümer / Verkäufer, die bei Neubau und Modernisierung auf niedrige Folgekosten achten, zu einem Qualitätskriterium werden.


Bei den meisten Gebäudesanierungen wird nur ein Bruchteil der wirtschaftlichen Energieeinsparpotenziale ausgenutzt. Aus diesem Grunde stagniert die CO2-Minderung im Gebäudebereich, obwohl erhebliche staatliche Anstrengungen, etwa durch die KfW-Förderprogramme der Bundesregierung, unternommen werden. Mit dem Energieausweis, der auch gebäudespezifische Empfehlungen für Modernisierungen enthält, sollen Impulse für energiesparende Maßnahmen gegeben werden.